| Über uns
DE | EN       Kontakt
Logo Solution Elements
Logo Solution Elements

← Zurück zur Übersicht

 

Bild zum Seminar PMO Basiswissen kompakt

 

PMO-Basiswissen – kompakt

Dauer: 2 Tage

Ziele
Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die Aufgaben und Erfolgsfaktoren eines PMO. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Einführung eines PMO im Unternehmen zu planen und umzusetzen. Sie kennen hilfreiche Template, Methoden, Checklisten, die Sie in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz Ihres PMOs bestmöglich zu steigern. Als PMO stärken Sie Ihre Fachkompetenz und als Entscheider haben Sie anschließend eine gute Grundlage, um ein PMO einzuführen bzw. Ihr PMO-Personal nachhaltig zu stärken.

Zielgruppe
Projektleiter, Teilprojektleiter, Scrum Master, Product Owner, Projektmitarbeiter Voraussetzungen: Erfahrungen in der Projektarbeit

Voraussetzungen
Gute Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement

Agenda

  • Agile Prinzipien und Grundannahmen
  • Klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement? Hauptmerkmale und Unterschiede
  • Agile Führung in klassischen Organisationsformen
  • Projektplanung: o Gesamtplanung vs. iterativer Planung o Umgang mit Änderungen o Schätzmethoden o Phasen vs. Sprints
  • Projektsteuerung/-kontrolle:
    • Externe Steuerung vs. Selbstorganisation im Team
    • Daily Stand-Up o Reviews und Retrospektiven
    • Transparenz
    • Statusberichte • Kommunikation, Steuerung und Fortschrittsvisualisierung von Projekten mit gemischter Methodik
  • potenzielle Konfliktfelder beim gleichzeitigen Einsatz beider Methoden
  • Einfluss kultureller Aspekte auf das Projektumfeld und deren Mitarbeiter
  • notwendige Rahmenparameter, um agile Methoden erfolgreich zu integrieren

Preis pro Person: 1150,00 EUR zzgl. MwSt.
Tagungspauschale je nach Tagungshotel fallen zusätzlich an
Rabatte: 10% Ermäßigung ab dem 2. Teilnehmer bei gleichzeitiger Buchung

PMO-Basiswissen – kompakt

Bild zum Seminar PMO Basiswissen kompakt

Seminardauer: 2 Tage

Buchbar als: öffentliche Schulung oder Inhouse Seminar.

Komplette Übersicht als PDF herunter laden

Ziele

Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die Aufgaben und Erfolgsfaktoren eines PMO. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Einführung eines PMO im Unternehmen zu planen und umzusetzen. Sie kennen hilfreiche Template, Methoden, Checklisten, die Sie in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz Ihres PMOs bestmöglich zu steigern. Als PMO stärken Sie Ihre Fachkompetenz und als Entscheider haben Sie anschließend eine gute Grundlage, um ein PMO einzuführen bzw. Ihr PMO-Personal nachhaltig zu stärken.

 

+ Mehr Informationen

Voraussetzungen

Gute Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Entscheider

Projekt-/Portfoliomanager

Leiter und Mitarbeiter von PMOs

 


Agenda

  • Grundlagen
    • Wofür benötigen Sie ein PMO?
    • Welche Arten von PMOs gibt es?
    • Wie wird ein PMO in die Gesamtorganisation eingebunden?
    • Was unterscheidet ein PMO von der klassischen Assistenz?
    • Welche Kompetenzen hat ein Junior- / Senior-PMO?
  • Aufgaben PMO
    • Was sind die (typischen) Aufgaben von PMOs?
    • Welche Prozesse, Methoden und Tools gibt es? Und welche passen zu Ihrem Unternehmen?
    • Welche Templates, Formulare und Checklisten benötigen Sie für die einzelnen Projektphasen?
    • Wie weit geht das Service-Verständnis eines PMO?
    • Wie unterstützt das PMO die Entscheider? Welches Reporting für welchen Stakeholder?
    • Wie gestalten Sie die Projektkommunikation?
  • Einführung eines PMO
    • Zieldefinition und Unterstützung durchs Management
    • Festlegung eines passenden Regelwerks inkl. Individualisierung
    • Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen
    • Notwendigkeit eines Projektmanagementhandbuchs als Instrument
    • Zentrales vs. Projektbezogenes PMO
    • Nachhaltige Etablierung: Veränderungsmanagement, Kommunikation, eigenes Marketing
  • Messbarkeit des Nutzens eines PMO
  • PMO bei Portfoliomanagement & Multiprojektmanagement


Kosten

Preis pro Person:

1150,00 EUR zzgl. MwSt.

Tagungspauschale je nach Tagungshotel fallen zusätzlich an

 

Rabatte: 10% Ermäßigung ab dem 2. Teilnehmer bei gleichzeitiger Buchung

 


Termine

11.04. – 12.04.2019

09.07. – 10.07.2019

14.11. – 15.11.2019

 

Für Gruppen können auf Anfrage auch gesondert Termine bereitgestellt werden.

Inhouse Schulungen sind nicht termingebunden und können frei angefragt werden!

Um eine bestmögliche Qualität der öffentlichen Seminare zu gewährleisten, begrenzen wir die Teilnehmeranzahl auf 10 Personen.

         

 

Inhouse-Seminare haben den Vorteil, dass wir Ihre Mitarbeiter sehr nah am tatsächlichen betrieblichen Bedarf aus- und weiterbilden.

 

Die Seminare können wir entsprechend der konkreten Herausforderungen Ihres Unternehmens individuell konzipieren und als Präsenzseminar, als Webinar oder auch in gemischter Form durchführen.

 

Gerne beraten wir Sie zu Inhalt, passender Methode und möglichem Referenten.

 

Einzelcoachings eignen sich immer dann, wenn ein gewisser Wissensgrundstein zum Thema schon gelegt ist und Sie die Themen zielgerichtet vertiefen wollen. Durch ein Einzelcoaching vermitteln wir Ihnen die gewünschten Inhalte auf Basis Ihres vorhandenen Informationsstands und abhängig von Ihren individuellen Zielsetzungen.

 

Alle Angebote können Sie auch in Englischer Sprache buchen.
All offered in-house workshops and individual coachings can also be booked in English.  

 

Es gelten unsere AGB