DE | EN       Kontakt

Alle Beiträge

 

Das Eisbergmodell nach Krüger

Das Eisbergmodell nach Krüger

Veränderung stößt auf Widerstände

Der Veränderungsmanagement-Eisberg nach Krüger befasst sich sowohl mit den offensichtlichen als auch mit den unsichtbaren Hindernissen für Veränderungen in einer Organisation. Krüger wollte mit seiner Unterscheidung und damit verbundenen Visualisierung das Management dafür sensibilisieren, die versteckten Herausforderungen zu betrachten, die zur Umsetzung von Veränderungen erforderlich sind.

Lesen


Eine wahre Goldgrube - Feedback durch die eigenen Mitarbeiter

Eine wahre Goldgrube - Feedback durch die eigenen Mitarbeiter

7 wertvolle Tipps für Führungskräfte

Aktive Feedbackkultur ist eine Seltenheit – wobei Feedbackkultur für Top-Down und definitiv Bottom-Up steht. Nicht selten wird der Mitarbeiter um ein Feedback zum Vorgesetzten und zum Unternehmen gebeten, wenn dieser gekündigt hat und man seine Beweggründe verstehen will. Sicher kann auch dieses Feedback noch genutzt werden und doch ist es bedauerlich, dass erst jemand kündigen muss, bevor man sich für seine Sicht interessiert.

Lesen


Serie: Projektmanagement Wissen #3

Serie: Projektmanagement Wissen #3

Was ist eigentlich…?

Sie sehen sich in Ihrer Firma mit einem Projekt oder einem Veränderungsvorhaben konfrontiert und finden sich im spezifischen Vokabular schwer zurecht? Wir erläutern Ihnen regelmäßig wichtige Stichworte rund um das Thema Projektmanagement.

Hier geht’s um:

Gantt-Diagramm – Kick-Off – RACI-Matrix

Lesen


Das Change-Modell nach Lewin

Das Change-Modell nach Lewin

Einmal abtauen, bitte!

Damit ein Unternehmen in der heutigen Zeit überleben kann, muss es sich weiterentwickeln. Das wiederum bedeutet, es unterliegt häufigen Änderungen. Ohne ein Change-Management-Modell ist der Erfolg dieser Änderungen nichts anderes als Hoffnung und bloßes Glück.

Lesen


Stakeholder Management

Stakeholder Management

Stakeholdermanagement ist mehr als eine Alibi-Handlung!

Unterschätzen Sie nie den Einfluss von Stakeholdern auf Ihren Projekterfolg. Unabhängig von Projektmanagementmethodik, dem auserwählten Projektmanager oder auch der eingesetzten Technik, kann ein entsprechender Stakeholder mit genug Einfluss, aber zu wenig Beachtung Ihren Projekterfolg erheblich verlangsamen oder gar verhindern.

Lesen


Interne Kommunikation strahlt auch nach Außen

Interne Kommunikation strahlt auch nach Außen

5 Tipps für erfolgreiche Mitarbeiter-Kommunikation

 

Ihre Mitarbeiter sind Ihre bedeutendsten Markenbotschafter – umso wichtiger, dass Sie durch Ihre interne Kommunikationsstrategie Ihre Mitarbeiter

a) erreichen und

b) durch Involvierung eine hohe Identifikation schaffen.

Was sich auf den Erfolg Ihrer internen Kommunikation einzahlt:

Lesen


Serie: Projektmanagement Wissen #1

Serie: Projektmanagement Wissen #1

Was ist eigentlich…?

Sie sehen sich in Ihrer Firma mit einem Projekt oder einem Veränderungsvorhaben konfrontiert und finden sich im spezifischen Vokabular schwer zurecht? Wir erläutern Ihnen regelmäßig wichtige Stichworte rund um das Thema Projektmanagement.

Hier geht’s um:

Projektphasen – Meilensteine – Business Case

Lesen


Serie: Projektmanagement Wissen #2

Serie: Projektmanagement Wissen #2

Was ist eigentlich…?

Sie sehen sich in Ihrer Firma mit einem Projekt oder einem Veränderungsvorhaben konfrontiert und finden sich im spezifischen Vokabular schwer zurecht? Wir erläutern Ihnen regelmäßig wichtige Stichworte rund um das Thema Projektmanagement.

Hier geht’s um:

Stakeholder – Sponsor – Lenkungsausschuss – Project Team

Lesen


Die Change Formel

Die Change Formel

Veränderungen Managen, funktioniert das?

Häufig wird das Wort „managen“ mit der Erwartung verknüpft, dass wir die Kontrolle haben. Das ist leider nicht so! Allerdings können Sie als Unternehmen oder auch als Führungskraft eine Menge richtige Schritte unternehmen, um für den Veränderungsprozess positive Rahmenbedingungen zu schaffen.

Lesen


Mit Instant Messaging wird alles besser – nur Hoffnung oder Realität?

Mit Instant Messaging wird alles besser – nur Hoffnung oder Realität?

Instant Messaging in Unternehmen

Instant Messaging oder auch Chat-Anwendungen sind zu einem einfachen und wichtigen Tool der internen Kommunikation im Unternehmen geworden. Text und Emojis werden umfassend genutzt zur Klärung kurzer Fachfragen, aber auch zum Austausch über das Wochenende oder der Abstimmung über den heutigen Ort fürs Mittagessen. Dies beeinflusst nicht nur, wie MitarbeiterInnen und Teams zusammenarbeiten, es hält auch ein paar Tücken bereit.

Lesen