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Beitragsbild: Projekmanagemen Wissen 6
Projektmanagement

Serie: Projektmanagement Wissen #6

Was ist eigentlich…?

Sie sehen sich in Ihrer Firma mit einem Projekt oder einem Veränderungsvorhaben konfrontiert und finden sich im spezifischen Vokabular schwer zurecht? Wir erläutern Ihnen regelmäßig wichtige Stichworte rund um das Thema Projektmanagement.

 

3 Stichworte zum Thema “Projektmanagement”

 

Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard ist ein Managementwerkzeug, das die strategischen Ziele einer Organisation in Leistungsziele umwandelt. Dabei werden diese Leistungsziele gemessen, überwacht und gegebenenfalls geändert, um sicherzustellen, dass die strategischen Ziele der Organisation erreicht werden.
Eine Schlüsselprämisse des Balanced Scorecard-Ansatzes ist, dass die Kennzahlen der Finanzbuchhaltung, die Unternehmen üblicherweise zur Überwachung ihrer strategischen Ziele verwenden, nicht ausreichen, um die Unternehmen auf Kurs zu halten. Die Finanzergebnisse geben Aufschluss darüber, was in der Vergangenheit passiert ist und nicht, wohin das Unternehmen sich entwickelt.
Das Balanced-Scorecard-System zielt darauf ab, dem Management einen umfassenderen Überblick zu bieten, indem finanzielle Kennzahlen durch zusätzliche Kennzahlen ergänzt werden, die die Leistung in Bereichen wie Kundenzufriedenheit und Produktinnovation messen. Der Balanced Scorecard-Ansatz als System wurde erstmals 1992 in einem von Harvard Business Review veröffentlichten Artikel von Robert S. Kaplan und David P. Norton vorgestellt.

Vier Balanced-Scorecard-Perspektiven

Der Balanced Scorecard-Ansatz untersucht die Leistung des Unternehmens aus vier Perspektiven:

  • Finanzanalyse, was die Messgrößen wie Betriebsergebnis, Umsatzwachstum und Kapitalrendite umfasst.
  • Kundenanalyse, bei der die Kundenzufriedenheit und -bindung berücksichtigt wird.
  • Interne Analyse, die untersucht, wie Geschäftsprozesse mit strategischen Zielen verknüpft werden.
  • Lern- und Wachstumsanalyse, bei der die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter sowie die Leistung des Informationssystems bewertet werden.

Laut Kaplan und Norton vereint die Scorecard unterschiedliche Elemente der wettbewerbsorientierten Agenda eines Unternehmens in einem einzigen Bericht. Außerdem müssen Manager alle wichtigen operativen Kennzahlen zusammenfassen, um zu prüfen, ob eine Verbesserung nicht auf Kosten einer anderen erzielt wurde.

 

 


Perpetual Beta (oder auch: Bananenprinzip)

Perpetual Beta (oder Bananenprinzip) ist das Halten von Software oder eines Systems in der Beta-Entwicklungsphase für einen längeren oder unbestimmten Zeitraum. Es wird häufig von Entwicklern verwendet, wenn sie weiterhin neue Funktionen veröffentlichen, die möglicherweise nicht vollständig getestet wurden. Perpetual Beta-Software wird nicht für unternehmenskritische Maschinen empfohlen. Für viele Betriebssysteme ist dies jedoch ein viel schnellerer und flexiblerer Ansatz für Entwicklung, Testing und Bereitstellung.

Anwender werden quasi als Mitentwickler betrachtet und die frühzeitige Veröffentlichung und das regelmäßige Bereitstellen von neuen Funktionen stehen im Vordergrund. Dieses Prinzip wurde auch bei bekannten Anwendungen wie Google Maps oder Flickr über Jahre verwendet.

 


Best Practice

Als Best Practice bezeichnet man eine Technik oder Methodik, die durch Erfahrung und Forschung zuverlässig zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Die Verpflichtung, die besten Praktiken in jedem Bereich anzuwenden, ist die Verpflichtung, das gesamte Wissen und die zur Verfügung stehenden Technologien einzusetzen, um den Erfolg sicherzustellen. Der Begriff wird häufig in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildungssystem, Projektmanagement, Hardware- und Softwareproduktentwicklung und anderen Bereichen verwendet. Im Projektmanagement sind Aspekte wie ein Projekt-Kickoff, Projektplanung und das frühzeitige Erkennen von Risiken durch ein entsprechendes Risikomanagement bewährte Vorgehensweisen – Best Practices.

 

Hier geht’s zu Teil #5 der Serie

 

 

Tags:Erfolg, Methoden, Wissen

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